Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Melkroboter für den Schweizer Markt

Robotertechnologie im Kuhstall

 

Die heute auf dem Markt verfügbaren Melkroboter sind für den täglichen 24 Stunden Melkbetrieb ausgelegt und können erst bei grösseren Viehbeständen ab 80-100 Kühen profitabel betrieben werden. Für kleinere Betriebe sind sie zu teuer und zu wenig flexibel für die Integration in schon bestehende Ställe. Da es in der Schweiz aber vor allem viele kleinere Betriebe gibt und diese sich einen Neubau des Stalles für den Einbau eines Melkroboters sowohl aus Platz- wie auch aus Finanziellen Gründen nicht leisten können hat sich diese Technologie bis jetzt noch nicht verbreitet etablieren können.

Aktuelles Produkt «Aronaut» des Marktführers Lely, installiert in einem Schweizer Bauernhof: Andocken der Melkbecher (Aufnahme: IMS ZHAW 2018; auf das Bild klicken, um den Film zu starten)

Die Firma Sutter Landtechnik GmbH, welche seit vielen Jahren in der Schweiz Melkmaschinen herstellt und auch Melkroboter installiert, hat dies erkannt und will nun selber ein Produkt entwickeln, welches für den Schweizer Markt optimiert ist.

Mit der Unterstützung des IMS der ZHAW wird deshalb in einem von der Schweizerischen Agentur für Innovationsförderung Innosuisse geförderten Projekt ein funktionsfähiger Prototyp entwickelt, welcher für die Anforderungen eines typischen mittelgrossen Milchbetriebs in der Schweiz geeignet ist.

Durch die Verwendung von neuster 3D-Sensorik für die Erkennung der Euterzitzen und die Entwicklung von ausgeklügelten Algorithmen für eine optimierte Roboterbewegung wird im Verbund mit modernen, kompakten aber leistungsstarken Servoantrieben ein neues Produkt entwickelt, welches in kleineren Schweizer Landwirtschaftsbetrieben profitabel betrieben werden kann.

Die Sutter Landtechnik GmbH wird diesen Roboter selber herstellen und direkt im Schweizer Markt und im nahen Ausland vertreiben.

Das Forschungsprojekt wurde 2022 erfolgreich abgeschlossen, die Entwicklung zur Serienreife ist im Gange.

Projektdetails

Projektreferenz:

40368.1 IP-ENG

Finanzierung: Innosuisse

Projektstart: 2020

Projektlaufzeit: 21 Monate

Link zu unserem Projektpartner: