Technologietag Lebensdauer - Verfahren, Tools, Regelwerke

Gemeinsamer Technologietag von ZHAW und CADFEM (Suisse)

Immer mehr Unternehmen realisieren, dass sie in der Produktentwicklung hohe Risiken auf sich nehmen. Der Schaden zeigt sich erst mit der Zeit. Versuche können nicht alle Eventualitäten und Annahmen abbilden und sind ungenau. Fatal ist es, wenn Ingenieure zwar nach bestem Wissen und Gewissen handeln, aber das spezifische Wissen und Verständnis zu den Themen Betriebsfestigkeit und Lebensdauer fehlt. Rissbildung, Ermüdungsbruch oder Versagen unter statischer Last sind die Folgen. Im Extremfall bedeutet dies teure Rückrufaktionen und Reputationsverlust für das Unternehmen. Im Rahmen des Technologietages werden exemplarisch Berechnungsmethoden, Tools und Regelwerke zum Thema Lebensdaueranalyse vorgestellt.

• Ingenieurinnen und Ingenieure in Konstruktion und Entwicklung
  • Leiterinnen und Leiter im Bereich Konstruktion und Entwicklung
  • Verantwortliche für ermüdungsbeanspruchte und sicherheitsrelevante Strukturen

Kosten und Anmeldung

Dieser Event ist kostenfrei und hat eine beschränkte Teilnehmerzahl. Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.

Anmeldung per E-Mail

Weitere Infos im Flyer.