Neues Kälteverdichter-Tool der ZHAW ermöglicht detaillierten Vergleich von Bauarten

In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Energie (BFE) entwickelte das Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE) ein Kälteverdichter-Tool, welches nun auf der Website des BFE frei zugänglich ist. Das Tool stellt nach Eingabe der gewünschten Definitionen passende Informationen und den detaillierten Vergleich von Verdichterbauarten bereit.

og:image

Vor rund zwei Jahren startete das Projekt des Kälteverdichter-Tools. Nun ist das Tool zur effizienten Beurteilung einer geplanten Kälteanlage fertiggestellt. Anhand weniger Parameter vergleicht das Verdichter-Tool die möglichen Verdichterbauarten und stellt Zusatzinformationen zu diesen bereit. Dies ist besonders von Interesse, da die Bauart des Verdichters einen grossen Einfluss auf die Energieeffizienz von Kältemaschinen hat. Die Nutzungsart, das Kältemittel sowie der Standort der Anlage spielen dabei eine wichtige Rolle. Das Verdichter-Tool analysiert, welche Verdichterbauart bei den jeweiligen Rahmenbedingungen am effizientesten wäre. So unterstützt das Tool Fachpersonen, welche neue Kälteanlagen planen, wie beispielsweise Kälteplanerinnen und HLK-Planerinnen, bei der Wahl der optimalen Verdichterbauart. Diese Unterstützung ist von Relevanz, da 15 Prozent der gesamten elektrischen Energie für Kältetechnik verwendet wird - mit steigender Tendenz. Zudem fallen 80 Prozent der Kosten einer Kältemaschine im Betrieb an.

Kälteverdichter sind der Schlüssel zu Energieeffizienz und Betriebssicherheit.

Projektleiter Christian Stahel

Bewertungsmethodik

Das Tool benötigt einige wenige Angaben, um die verfügbaren Verdichterbauarten zu bestimmen und diese energetisch zu bewerten.

Zu den Angaben gehören:

• Definition der Anwendung (Anwendung, Kälteleistung, Kältemittel
  • Definition des Standorts
  • Definition der Nutzung (Prozess oder Klima)

Drei Ebenen der Information

Die Angaben zur geplanten Nutzung werden anschliessend mit 70 Verdichterkennfelder verglichen. Dabei werden alle Verdichterbauarten energetisch bewertet und nach saisonaler Effizienz sortiert. Aus diesem Vergleich heraus werden dann in drei Sprachen und auf drei Informationsebenen der passende Kälteverdichter präsentiert.

Die Informationsebenen sind wie folgt aufgebaut:

• Graphiken und Datentabellen - effizient und reduziert
  • Sieben unterschiedliche Faktenblätter der Verdichterbauarten – einfach und kompakt
  • Der Grundlagenbericht - detailliert und komplex