Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Data Science für KMU (Data4KMU)

Das Projekt Data4KMU untersucht und konzipiert speziell für KMU einfach anwendbare Instrumente und Konzepte zur Nutzung von Data Science in Produkten und Services.

Verschiebung der Wertschöpfung an die Interaktionsstelle mit dem Kunden

Mit dem Projekt sollen für KMU aus dem Bodenseeraum, insbesondere aus den Branchen Produktion und Service, Instrumente im Bereich Data Science geschaffen werden, damit sich diese künftig ihren Möglichkeiten entsprechend aktiv an digitalen Wertschöpfungsnetzwerken beteiligen können. Der Fokus liegt dabei auf der datengestützten Entwicklung von Produkten und Services in den neu entstehenden digitalen Wertschöpfungsnetzwerken (sog. Service Ecosysteme). Die Unternehmen sollen durch das Projekt einfach anwendbare Möglichkeiten erhalten, eine aktive und gestaltende Rolle in diesen Ecosystemen einzunehmen.

Die Generierung von Mehrwert aus Daten stellt eine Schlüsseltechnologie für das Design, die Entwicklung und den Betrieb von Produkten und Dienstleistungen dar. Produkte werden intelligent und deren Anwender bleiben nach der Auslieferung in einer kontinuierlichen Verbindung mit dem Hersteller. Damit verschiebt sich der Fokus vom Einmalverkauf eines Produktes hin zur Erbringung eines fortlaufenden Services (wie z.B. Performance Contracting, Kapazität auf Nachfrage u.v.m.).

Unternehmen können dadurch kontinuierlich Ertragsströme generieren und Kunden an sich binden. Eine aktive Rolle in den künftigen Ecosystemen ist zentral für die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Wer den Data Layer – das Rückgrat des Ecosystems – gestaltet und darauf Produkte und Services aufbaut, hat darin auch eine bestimmende Rolle und die Möglichkeit, diese Daten in Erträge umzumünzen. Die dazu erforderlichen Fähigkeiten und Kompetenzen aus dem Bereich Data Science sind aufgrund des innovativen Charakters der Thematik heute knapp verfügbar.

Investitionen in Data Science Ressourcen sind zudem erheblich und aufgrund des explorativen Charakters noch nicht mit einem klaren Business Case begründbar. Dies stellt insbesondere für KMU eine grosse Herausforderung dar. Das technische und wissenschaftliche Thema befindet sich noch in einer frühen Phase und erfordert von den Unternehmen ein exploratives Herantasten an die damit verbundenen Fragestellungen. Anders als Grossunternehmen können dafür die KMU aus finanziellen und organisatorischen Gründen keine eigenen Kompetenzzentren aufbauen und laufen Gefahr, in den neuen Ecosystemen eine untergeordnete und abhängige Rolle zu spielen. Mit dem beantragten Projekt soll diesem Risiko entgegengewirkt werden: Die KMU sollen einfach anwendbare Data Science Instrumente für den direkten Einsatz in Produkten, Services und den damit verbundenen Geschäftsprozessen erhalten. Sie sollen dadurch befähigt werden, eine aktive Rolle in den sich neu ausbildenden Ecosystemen einzunehmen und mit gleich langen Spiessen wie die Grossunternehmen auftreten zu können.