Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Entwicklung von Data Products und Smart Services

Welche Aufgaben oder Herausforderungen von Kunden oder Anwendern können durch smart (data-driven) Services verbessert werden und wie können diese Services konkret umgesetzt werden?

Übersicht

Mit der Verbreitung des Internets über die letzten 20 Jahre hat sich die Digitalisierung in weite Bereiche von Gesellschaft und Wirtschaft ausgedehnt. Administrative Prozesse sind schon überwiegend digitalisiert und effizient gestaltet. Die kundenzentrierte Entwicklung von Dienstleistungen, welche relevante Probleme im Alltag von Anwendern lösen, hat grosses Potential. Mit der breiten Verfügbarkeit von Sensoren, Daten, Netzwerken und Cloud-Infrastrukturen steht für diesen Wandel heute eine Basis zur Verfügung, welche neue und skalierbare Möglichkeiten bietet.

Der Service-Nutzen muss konsequent an den Anwendern und Kunden ausgerichtet sein und einen Mehrwert für deren Geschäftsprozesse generieren. Wir unterscheiden in der Folge die zwei Sub-Themen “Data Product Engineering” und “Data-driven Service Engineering”.

Ausgewählte Projekte

Dienstleistungsangebote

Wirtschaftspartner

Forschungspartner

Netzwerkzugehörigkeiten und Engagements

Konferenzen

Konferenzen, welche durch das IDP organisiert oder von Personen des IDP mitorganisiert wurden:

Beteiligte Personen des IDP