ZHAW Startup Challenge: Gründer von der School of Engineering gewinnen alle drei Podestplätze

Der erste, zweite und dritte Platz der diesjährigen ZHAW Startup Challenge gehen an Studierende und Mitarbeitende der School of Engineering. Zwei der Gewinner, die Start-ups DermatoTherma und Cool Code, sind zudem Teil des Mentoring-Programms der Entrepreneurship-Initiative an der School of Engineering.

Die Gewinner der diesjährigen ZHAW Startup Challenge (von links): Daniel Stefania von Cool Code (2. Platz), Charles Gerike-Roberts und Moritz Keller von Kohlenkraft (1. Platz) und Davide Paparo von DermatoTherma (3. Platz). Foto: Daniel Munding

Was für ein Erfolg! Drei Start-ups, die von Studierenden und Mitarbeitenden der School of Engineering mitgegründet wurden, teilen sich die Siegerplätze der ZHAW Startup Challenge 2023.
Das Startup Kohlenkraft gewinnt den ersten Platz. Gegründet wurde es von Charles Gerike-Roberts, Masterstudent an der School of Engineering, und Moritz Keller, Masterstudent am ZHAW Departement Life Sciences und Facility Management.

Nachhaltige Baumaterialien als CO2-Speicher

Die Kohlenkraft-Gründer haben sich zum Ziel gesetzt, klimafreundliche Baustoffe zu entwickeln und zu produzieren. Dabei setzen sie auf Materialien, die sich als Langzeitspeicher für CO2 eignen und damit das Bauen nachhaltiger machen sollen. Dazu zählt etwa ein Putz aus Biokohle oder ein von Kohlenkraft entwickeltes Dämmmaterial, das am Ende seiner Lebensdauer rezykliert und sogar kompostiert werden kann, ohne dabei negative Auswirkungen auf die Umwelt zu haben.

Videospiele programmieren lernen leicht gemacht

Der zweite Platz geht an das Start-up Cool Code von Informatik-Student Daniel Stefania, das er im 2023 gründete. Die Idee von Cool Code ist es, auf kreative und humorvolle Art, Kindern und Jugendlichen mittels massgeschneiderter Kurse das Programmieren von Videospielen beizubringen. Damit ist das Start-up erfolgreich: Das Team von Cool Code ist mittlerweile schon auf sechs Mitarbeitende angewachsen.

Die beiden Gewinner des dritten Platzes, Davide Paparo und Ian Häusler von DermatoTherma, entwickelten bereits im Rahmen ihrer Bachelorarbeit an der ZHAW School of Engineering ein Hyperthermie-Gerät, mit dem sie eine kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Behandlungsmethoden für die Hautkrankheit kutane Leishmaniose anbieten wollen.

Teilnahme an Coachings, Workshops und Fördermittel

Die beiden Start-ups DermatoTherma und Cool Code sind zudem Teil des Mentoringprogramms der Entrepreneurship-Initiative an der School of Engineering. «Dass zwei Start-ups aus unserem Mentoringprogramm so erfolgreich waren, bestärkt uns, das Potenzial, das wir im Bereich Entrepreneurship haben, weiter auszubauen. Wir sind gerade erst am Anfang!», zeigt sich Helmut Grabner begeistert. Zusammen mit Philipp Ackermann und Matthias Rosenthal leitet er die Entrepreneurship-Initiative der ZHAW School of Engineering.

Die drei Gewinnerteams können sich unterdessen auf grosszügige Unterstützung für ihre Geschäftsidee freuen: Alle drei Start-ups erhalten individuelle Coachings, nehmen an Workshops teil und bekommen ein Preisgeld (1. Platz: 3'000 CHF, 2. Platz: 2'000 CHF, 3. Platz: 1'000 CHF), das die Realisierung ihrer Start-up-Idee unterstützen soll. Ausserdem erhalten sie eine kostenlose, sechsmonatige Mitgliedschaft im RUNWAY Startup-Inkubator. Die Gewinner des ersten Platzes erhalten zudem einen Start-up-Trip im Wert von 5'000 CHF, bei dem die Gründer wertvolle Inputs und Erfahrungen sammeln können.