Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Blauer Montag – Lars Marcus

Die aktuelle Vortagsreihe «Die Form der Stadt verstehen» stellt drei Positionen vor, welche die Stadtmorphologie mit der Entwurfspraxis und mit Untersuchungen sozialer oder ideengeschichtlicher Fragestellungen verbinden.

Eine gute Theorie erweitert den Spielraum des praktisch Denkbaren. Viele der so genannten «Theorien des Städtebaus» zielen allerdings eher darauf ab, die Freiheit der Entwurfspraxis mit normativen Leitplanken einzugrenzen. Der Ansatz der Stadtmorphologie ist ein anderer: Wer in die Stadt eingreift, sollte verstehen, wie sie sich entwickelt. Daher wird zunächst versucht, die strukturelle Dynamik von Stadt und Territorium zu beschreiben und ihre Gesetzmässigkeiten zu erkunden. Kann uns dieser Ansatz heute neue Möglichkeiten der kreativen Arbeit an und mit der Stadt erschliessen? Die aktuelle Vortagsreihe «Blauer Montag» stellt drei Positionen vor, welche die Stadtmorphologie mit der Entwurfspraxis und mit Untersuchungen sozialer oder ideengeschichtlicher Fragestellungen verbinden. Damit setzen wir eine Diskussion fort, welche im letzten Herbst anlässlich der Tagung «Für eine Geschichte der gebauten Stadt» aufgenommen wurde.

Lars Marcus (Vortrag in englischer Sprache)
Prof. Lars Marcus ist Architekt, unterrichtet städtebaulichen Entwurf und leitet die Spatial Morphology Group an der Technischen Universität Chalmers in Göteborg. Er ist zudem Gründer von Spacescape, einer Beratungsfirma, welche Entwerfer, Verwaltungen oder Immobilienfirmen mit räumlichen Analysen unterstützt. Seine Forschung befasst sich mit der Frage, wie das gesellschaftliche Alltagsleben durch architektonische und städtebauliche Formen ermöglicht, strukturiert und begrenzt wird und wie die Morphologie des städtischen Raums soziale, wirtschaftliche oder ökologische Prozesse konditioniert.

Datum

Von: 6. Mai 2019, 18.00 Uhr

Ort

ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MC, Blauer Saal
Tössfeldstrasse 11
8400 Winterthur

Veranstalter

ZHAW Institut Urban Landscape IUL
Tössfeldstrasse 11
8401 Winterthur