Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Auszeichnung SIA-FEB 2020 für zwei Studierende des Institut Konstruktives Entwerfen

Das Institut Konstruktives Entwerfen freut sich, dass gleich zwei seiner Studierenden, Cyril André Kunz und Michael Steiger, mit dem SIA-FEB Preis ausgezeichnet wurden. Zudem erhielt Selina Gioana Putzi eine Anerkennung für ihre Thesisarbeit.

Cyril André Kunz gelingt es in seiner Semesterarbeit zu «Siedlungsbiografien», für eine suburbane Siedlung der Sechzigerjahre aus dem Ort und dem Bestand heraus eine verheissungsvolle urbane Zukunft zu denken. Sein Weiterbauen bedeutet nicht nur grössere Dichte. Vielmehr entwirft er eine typologisch und binnenräumlich reiche und lebenswerte Wohnwelt am grünen Fuss des Hönggerbergs.

Die besondere Qualität der Semesterarbeit von Michael Steiger zu «Bauteilrecycling vor Ort» liegt einerseits in der umsichtigen Nutzungsverteilung, welche die stützenlosen Hallen in erster Linie für grossräumige Nutzungen vorsieht und dadurch erlebbar erhält. Andererseit entwirft er ein raffiniertes, geschickt aus dem Bestand abgeleitetes Tragwerk für die dreigeschossige Schulhausaufstockung.

Selina Gioana Putzi entwirft in ihrer Thesisarbeit eine Vision für ein ganzes Tal. Das Konzept für die Wiederbelebung der hinteren Alpen im Safiental fundiert auf gründlichen Auseinandersetzungen mit dem Leben und Bauen in den Walsersiedlungen. Sie setzt ihre Erkenntnisse folgerichtig um und führt den Betrachter in feinfühliger Weise an das spannende Projekt heran.

Zum SIA-FEB-Bericht