FVK-Newsletter

Es ist uns ein grosses Anliegen, Baufachleuten und Interessierten wichtige Informationen zu Compositen und Carbon speziell für tragende Anwendungen im Bauwesen zugänglich zu machen.

In unseren FVK Newslettern informieren wir als unabhängige Fachstelle in loser Folge über aktuelle Entwicklungen, Produkte, Bauwerke oder Veranstaltungen.

Melden Sie sich unverbindlich an. Sie erhalten ausgewählte Informationen zu den vielseitigen Faserverbundwerkstoffen und was diese im Bauwesen leisten können.

Unser Leistungsspektrum

Wir beraten und begleiten unsere Partner auf dem Weg von der ersten Idee bis zum Einsatz auf der Baustelle.

Machbarkeit

• Langzeitversuche
  • Langzeitbeobachtung der Strukturen
  • notfalls auch Schadensanalyse und Reparatur

Aus unserer Forschung entstanden eindrucksvolle Referenzbauwerke und -produkte, die technisch und wirtschaftlich eine Alternative zu Konstruktionen aus Stahl, Stahlbeton oder Holz bieten.

News

17m lange CPC-Brücke an der Swissbau - 70% weniger Beton und trotzdem dauerhaft und robust

Wir möchten Ihnen von einer besonderen Bauweise berichten, die zeigt, dass Betonbauwerke nicht immer massiv und schwer sein müssen. In Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Forschungspartner, der CPC AG, konnten wir für die Swissbau in Basel (16-19. Januar 2024) etwas Aussergewöhnliches realisieren: Eine 17 Meter lange und 2.5 Meter breite Fussgänger- und Radwegbrücke, bestehend aus 7 untereinander vermörtelten CPC-Platten mit einer Stärke von nur 7 Zentimetern, bilden die robuste und sehr nachhaltige Brücke.

CPC-Platten statt Holzbohlen als Belag für den erneuerten Mühlesteg in Zürich

Die beim Mühlesteg gerade mal vier Zentimeter starken Platten sind mit korrosionsfreien Karbonlitzen vorgespannt und extrem tragfähig. Das patentierte Material wurde an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften und der CPC AG entwickelt.

CPC-Platten gewinnen Innovationspreis in der Kategorie Bauen an der Bauma 2022

Die Holcim (Deutschland) GmbH hat an der Bauma 2022 mit den vorgespannten CPC-Betonelementen den Innovationspreis in der Kategorie Bauen gewonnen.

Hybrid, leicht, robust und nachhaltig

Hybride Konstruktionen haben Konjunktur. Dass solche auch mit «neuen» Baustoffen nachhaltiges Potenzial haben, zeigen die Entwicklungen mit Faserverbundwerkstoffen an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW in Winterthur.

Wissenschaftliche Mitarbeitende

Wissenschaftliche Assistierende