zur Navigation
zum Inhaltsbereich

Medienmitteilung

29.11.07 15:00

A.Vogel-Preis 2007

Prof. Dr. Beat Meier, Dozent für Phytopharmazie an der ZHAW in Wädenswil wird für sein Lebenswerk mit dem A.Vogel-Wissenschaftspreis für Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Phytotherapie ausgezeichnet.

Der mit 10’000 Schweizer Franken dotierte A.Vogel-Wissenschaftspreis für Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Phytotherapie wurde im 2007 zum 11. Mal verliehen. Dieses Jahr zeichnet die Jury Prof. Dr. Beat Meier, Pharmazeut, Forscher, Hochschuldozent, Gründungsmitglied und heute Geschäftsführer der Schweizerischen Medizinischen Gesellschaft für Phytotherapie (SMGP), für sein Lebenswerk aus.

 

"Im Mittelpunkt meiner Arbeit stand immer der Qualitätsaspekt – die pharmazeutische Qualität, die Herstellung und die Analytik. Dies um die Wirksamkeit pflanzlicher Arzneimittel zu sichern."

Dozent und Forscher

Der A.Vogel-Preisträger 2007 kann auf eine lange akademische Laufbahn und eine erfolgreiche Tätigkeit in der pharmazeutischen Industrie zurückblicken. Prof. Dr. Beat Meier hat seine Lebensaufgabe nicht der Erforschung einer einzelnen Pflanze und ihren Wirkstoffen gewidmet. Als Hochschul-Dozent, Gründungsmitglied und heutiger Geschäftsstellenleiter der SMGP setzt er sich vielmehr umfassend dafür ein, dass die Pflanzenheilkunde auch in Zukunft als wissenschaftliche Disziplin in der modernen Medizin anerkannt werden kann.

 

Kontakt:
Prof. Dr. Beat Meier
<img src="http://web.zhaw.ch/../../../fileadmin/user_upload/life_sciences/Bilder/Icons/e-mail.gif" /> E-Mail

 

Weitere Informationen:

www.bioforce.ch

www.phytopharmazie.ch

Institut für Biotechnologie

Dateien:
AVogel_Preis_2007.pdf828 K