zur Navigation
zum Inhaltsbereich
Slideshow

 

Die ZHAW hat 8 Departemente an 3 Standorten. Am Hauptstandort Winterthur befinden sich die Departemente
 

 
am Standort Wädenswil

 
und am Standort Zürich

 

Aktuell

30.10.2014

JAMES-Studie: Smartphone wird für Jugendliche immer wichtiger

Handy und Internet sind aus dem Leben von Jugendlichen nicht mehr wegzudenken: 97 Prozent der jungen Handynutzer in der Schweiz besitzen ein Smartphone, wie die JAMES-Studie 2014 der ZHAW und Swisscom zeigt. Aber: Trotz der vielfältigen multimedialen Möglichkeiten treffen Jugendliche in ihrer Freizeit oft Freunde oder tun auch mal nichts.

28.10.2014

Narzissmus als Risikofaktor für Burnout

Dass äusserer, berufsbedingter Stress eine Burnout-Erkrankung fördert, belegen zahlreiche Studien. Der Einfluss von Persönlichkeitseigenschaften ist dabei noch wenig untersucht. Eine von rund 60 ausgewählten ZHAW-Bachelor- und Masterarbeiten aus der Angewandten Psychologie zeigt: Narzissmus ist bei einer Burnout-Erkrankung ein Risikofaktor.

24.10.2014

«Wir werden alle nur noch teilzeitgesund sein»

Big Data ist gerade dabei, das Gesundheitswesen zu revolutionieren. Warum mehr Daten nicht unbedingt bessere Entscheidungsgrundlagen bieten, wurde am Hochschultag der ZHAW in Wädenswil diskutiert.

Die ZHAW an der BAM Berner Ausbildungsmesse

Zur Berner Ausbildungsmesse BAM

Vom 31. Oktober bis 2. November findet die Berner Ausbildungsmesse statt. Sie finden die ZHAW am Stand Nr. 42 in der Halle 2.0 auf dem BERNEXPO-Gelände.
Weitere Informationen

Winterthur Urban Forum: 27. - 29. November

Zur Eventwebsite Winterthur Urban Forum

Unter dem Leitmotto "Städte der Zukunft. Städte der Nähe" widmet sich die internationale und interdisziplinäre Tagung dem Thema Stadtentwicklung.
Programm des Winterthur Urban Forum

ZHAW-Impact mit Dossier Wir Selbermacher

Zur aktuellen Impact-Ausgabe

Der Trend zum Selbermachen weitet sich aus. Warum werden wir immer mehr zu arbeitenden Kunden und machen selbst, was andere für uns tun könnten? Braucht es künftig noch Fabriken oder drucken wir uns alles mit dem 3D-Drucker aus – auch unsere Nahrungsmittel? Das Magazin gibt es auch als App (iPad und Android).
aktuelle Impact-Ausgabe

Veranstaltungen

22.10.2014

Kunstausstellung - Herbstausstellung

Bei Wasser und Brot - Wissenschaft trifft auf Kunst

31.10.2014

Berner Ausbildungsmesse BAM

Freitag: 12.00 bis 17.00 Uhr
Samstag/Sonntag: 09.00 bis 17.00 Uhr
www.bam.ch

31.10.2014

Berner Ausbildungsmesse BAM

Die ZHAW Life Sciences und Facility Management präsentiert ihre fünf Bachelorstudiengänge.

Informationsveranstaltungen Bachelor- und Masterstudiengänge