zur Navigation
zum Inhaltsbereich

Vertiefung Pharmaceutical Biotechnology

Von der Biologie zur Pharmazie

Das Zusammenspiel von Biologie und industriellen Prozessen sowie die dazu notwendigen Grundlagen im Qualitätsmanagement werden im Pharmabereich immer wichtiger.
Die Herstellung und Analyse grosser biologisch aktiver Moleküle erlebt zunehmend Aufschwung, und die Mehrheit der heute neu zugelassenen pharmazeutischen Wirkstoffe gehört in diese Kategorie.

Ausbildungsziele

In dieser Vertiefung lernen Sie, biologisch aktive Moleküle mit biotechnologischen Methoden  herzustellen und zu diagnostizieren. Das Studium umfasst den gesamten Produktionsprozess vom molekularbiologischen Design des biologischen Produktionssystems über den Bioprozess bis hin zur Formulierung des biologisch hergestellten Medikaments.

Absolventenporträts

Absolvierende des Master of Science in Life Sciences mit Vertiefung Pharmaceutical Biotechnology blicken zurück auf ihr Studium an der ZHAW und geben Tipps für angehende Master-Studierende.

 

Öffnet das Porträt von Hannah Killer in einem neuen Fenster

Hannah Killer

"Das Masterstudium vertieft das Fachwissen und generiert Einblicke in neue Bereiche, wie beispielsweise Betriebswirtschaft und Regulatory Affairs. Diese Kombinationen erweitern die Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt."

Interview (PDF, 748 KB)

Öffnet das Porträt von Sebastian Rothe in einem neuen Fenster

Sebastian Rothe

"Mit dem breiten Angebot an Kursen sowie der angewandte Forschung in konkreten Projekten mit Industriepartner erhöht das Master-Studium die persönlichen Qualifikationen und ermöglicht einen erleichterten Einstieg in den Arbeitsmarkt."

Interview (PDF, 895 KB)

Öffnet das Porträt von Yves Frei in einem neuen Fenster

Yves Frei

"Das Master-Studium ermöglichte mir mein Wissen im Bereich der Bioprozesstechnologie sowie in der Analytik gezielt zu vertiefen und dadurch meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern."

Interview (PDF, 240 KB)

Öffnet das Porträt von Fabian Holenstein in einem neuen Fenster

Fabian Holenstein

"Dank dem Master-Studium erlangte ich eine vertiefte wissenschaftliche wie auch persönliche Qualifikation, welche mir in der nationalen und internationalen Arbeitswelt neue Türen öffnet."

Interview (PDF, 240 KB)

Öffnet das Porträt von Tiziana Pedrelli in einem neuen Fenster

Tiziana Pedrelli

"Mit dem Master-Studium konnte ich mein biotechnologisches Wissen vertiefen, mit der Aussicht in einem global tätigen Unternehmen zu arbeiten."

Interview (PDF, 245 KB)

Kontakt

Tobias Merseburger
Leiter Institut für Biotechnologie

Tel. +41 58 934 57 68
tobias.merseburger(at)zhaw.ch

Zusammenspiel von Biologie und industriellen Prozessen

Neues Master-Studium mit Vertiefung in Pharmazeutischer Biotechnologie
Bioforum - Ausgabe 4/08

Artikel lesen (PDF, 128 KB)