zur Navigation
zum Inhaltsbereich

Willkommen

Das Institut für Wealth & Asset Management (IWA) ist Partner verschiedener in- und ausländischer Institutionen in Forschung und Wirtschaft und leistet einen wichtigen Beitrag zur gezielten und qualifizierten Ausbildung von Fachleuten für die Bankbranche.

Kernkompetenzen

Das IWA beschäftigt sich im Rahmen der Aus- und WeiterbildungForschung & Entwicklung, Beratung (vierfacher Leistungsauftrag) schwerpunktmässig mit den Themen, die drei Fachstellen zugeordnet sind:

  • Asset Management
  • Personal Finance & Wealth Management
  • Statistik & Quantitative Finance

News

08.08.2015

Fintech – Roboter als Vermögensverwalter?

Neue Onlineplattformen zur Vermögensverwaltung werben mit Transparenz und günstigen Gebühren. Prof. Dr. Gabriela Nagel und Johannes Höllerich setzen sich mit der Frage auseinander, für welche Kunden diese Angebote geeignet sein könnten.

20.07.2015

Bestehende Expertisen optimal verknüpfen

Damit der Finanzplatz Schweiz auch in Zukunft erfolgreich sein kann, brauchen die Finanzplatzakteure innovative Lösungen, um auch Regulierungen in einen wertschöpfenden Prozess umzusetzen. Gleichzeitig müssen die Banken den Beratungsprozess noch optimaler anpassen. Um die Banken und Asset Manager umfassend bei der Lösung der anstehenden Herausforderungen zu unterstützen wurde das Institut für Wealth & Asset Management (IWA) unter der Leitung von Prof. Dr. Hans Brunner gegründet. Dieses ist der...

10.07.2015

Ansteckungsrisiken eines Grexits visualisiert

Zwei Institute der ZHAW haben gemeinsam eine Methode entwickelt, um die Dynamik von Finanzinstrumenten zu analysieren. Gemeinsam mit der University of Cambridge wurden nun die Ansteckungsgefahren eines Grexits analysiert und visualisiert.

Veranstaltungen

Mo, 31. August 2015

Finance Circle – Vollkaskomentalität in der Bankenregulierung: wo bleibt die Eigenverantwortung des Kunden?

Die Abteilung Banking, Finance, Insurance der ZHAW School of Management and Law stellt in ihrer Veranstaltungsreihe Finance Circle aktuelle Wirtschafts- und Finanzthemen zur Diskussion.

Mo, 09. November 2015

Finance Circle – Finance 2.0: Evolution oder Revolution für die Bankenbranche?

Die Abteilung Banking, Finance, Insurance der ZHAW School of Management and Law stellt in ihrer Veranstaltungsreihe Finance Circle aktuelle Wirtschafts- und Finanzthemen zur Diskussion.

Info

MAS Financial Consulting

Die 19. Durchführung des MAS Financial Consulting startet im Herbst 2015.
Beginn: 4. September 2015

Details MAS Financial Consulting

CAS Alternative Investments

Im Oktober 2015 startet der neue Weiterbildungslehrgang Certificate of Advanced Studies (CAS) Alternative Investments.  

Details CAS Alternative Investments

Vorsorge-Update 2016

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die neusten Entwicklungen in der schweizerischen Vorsorge (Säulen 1 – 3).  

Details WBK Vorsorge Update

Logo hedgegate -> führt auf Webseite hedgegate.com