zur Navigation
zum Inhaltsbereich

Sprachenlernen Konkret!

Hg. von E. Lang (Werlen), G. Schlemminger, Th. Piske
Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler
Redaktion: E. Galliker

 

In der Reihe "Sprachenlernen Konkret!" erscheinen Publikationen zur Sprachlehr- und Sprachlernforschung mit den Schwerpunkten:

  • Empirische Fachdidaktik für Mutter- und Fremdsprachenunterricht
  • Praxiserfahrungen sprachlich-kommunikativer Bildung in Schule und Hochschule
  • Bilinguales und plurilinguales Lehren und Lernen
  • Europäische Dimension im Bildungswesen
  • Sprachlich-kommunikative Bildung an der Hochschule
  • Forschungsergebnisse: Wissenschaftliche Begleitungsuntersuchungen zur sprachlich-kommunikativen Bildung und grenzüberschreitend-transnationale Projekte


Mit diesen Schwerpunkten greift die Reihe aktuelle Themen der sprachlich-kommunikativen Bildung auf und behandelt sie aus der konkreten Unterrichtsperspektive heraus.

Bisher erschienen

Band 1: Theorie und Praxis Bilingualen Lehrens und Lernens. Schwerpunkt Grundschule. Hg. von Gérald Schlemminger

Band 2: Beobachtungen zum Früherwerb Französisch in der Grundschule. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrende. Hg. von Gudrun Ziegler und Rita Franceschini.

Band 3: Kommunikative Kompetenz und Mehrsprachigkeit. Hg. von Erika Werlen und Ralf Weskamp.

Band 4: Lehren und Lernen in einer Grenzregion: Schwerpunkt Oberrhein. Hg. von Anemone Geiger-Jaillet.

 

Bände im Druck und in Vorbereitung

Band 5: Forschendes Lehren und Lernen im Bereich der Angewandten Linguistik. Erfahrungen, wie Studierende lernen, Linguistik anzuwenden. Hg. von Erika Werlen, Esther Galliker, Christa Stocker, Fabienne Tissot. i. Dr.

Band 6: Angewandte Linguistik und Sprachvermittlung in Europa. Beiträge der Angewandten Linguistik zum Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. 2 Bände. Hg. von Erika Werlen und Fabienne Tissot. i. Dr.

Bd. 6.1: Chancen der Angewandten Linguistik in einem europäischen Kontext.

Bd. 6.2: Lernen, Lehren und Leistungsmessung in einem mehrsprachigen, kommunikativ orientierten Umfeld.

 

vollständige Liste (PDF, 102 KB)