Bedeutung von Peerbeziehungen in informellen Gruppen zu Beginn der Berufsausbildung
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Dr. Emanuela Chiapparini
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Öffentliche Hand (ohne Bund) (Universität Zürich)
- Projektpartner : Universität Zürich
Beschreibung
In der Entwicklung und Lebensgestaltung von Heranwachsenden spielen Freundschaftsbeziehungen in losen und geschlossenen Gleichaltrigengruppen (Peer Groups) eine zentrale Rolle. Insbesondere mit dem Berufseinstieg sind Jugendliche vor soziale und kontextuelle Herausforderungen gestellt, die Kontinuitäten und Veränderungen in der Gestaltung von Freizeit und Vergemeinschaftung mit sich bringen. In der Forschung werden informelle Peer Groups, die sich ausserhalb von Aufsicht und Betreuung verorten, allzu oft defizitär und im Hinblick auf Gewaltproblematiken und herkunftsspezifische Desintegration thematisiert. Demgegenüber nimmt vorliegendes Projekt eine sozialwissenschaftliche und handlungsorientierte Perspektive ein und untersucht subjekt-biographische Sinnlogiken von Peerbeziehungen im Rahmen der Freizeitgestaltung. Damit verfolgt das Projekt die zentrale Forschungsfrage, welche Bedeutung den ausserschulischen Peerbeziehungen in losen und geschlossenen Gruppen nach dem Wechsel von der Sekundarstufe I in die Berufsausbildung im Kanton Zürich zukommt. Das Forschungsprojekt fokussiert sowohl auf individuelle als auch auf kollektive Erfahrungswerte der Jugendlichen, die mittels biographischen Einzelinterviews und Gruppendiskussionen gewonnen werden. Ziel ist es, Peerbeziehungen in informellen Gruppen mit Blick auf den Berufseinstieg und unter herkunftsspezifischen Aspekten eingehend zu untersuchen. Damit wird die Peer Group als Sozialisationsort in den Mittelpunkt gerückt und der Fokus auf die generelle Bedeutung der Peers für die soziale Entwicklung und die berufliche Sozialisation gerichtet. Die Befunde liefern, neben jugendsoziologischen und bildungstheoretischen Erkenntnissen, ebenso wichtige Orientierungspunkte für Beauftragte in der Jugend- und Sozialarbeit sowie in der Berufsbildung.
Publikationen sind ab 1. Februar 2019 unter folgenden Namen und Link einsehbar: Prof. Dr. Emanuela Chiapparini, www.bfh.ch/de/bfh/publikationen.html
Weiterführende Informationen
Publikationen
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Chiapparini, Emanuela,
2019.
(Wohl)befinden von Schülerinnen und Schülern an Tagesschulen.
Bildung Schweiz.
2019(1), S. 15-16.
Verfügbar unter: https://www.lch.ch/fileadmin/user_upload_lch/BILDUNG_SCHWEIZ/2019/1901.pdf
-
Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate; Bussmann, Esther,
2018.
Einleitung : Soziale Arbeit im Kontext Schule
.
In:
Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate; Bussmann, Esther, Hrsg.,
Soziale Arbeit im Kontext Schule.
Opladen:
Barbara Budrich.
S. 3-14.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3711
-
Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate; Bussmann, Esther, Hrsg.,
2018.
Soziale Arbeit im Kontext Schule : aktuelle Entwicklungen in Praxis und Forschung in der Schweiz.
Opladen:
Barbara Budrich.
ISBN 978-3-86388-774-2.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3687
-
Chiapparini, Emanuela,
2016.
Informelle Peergroups als herkunftsspezifischer Bildungsort?.
In:
25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Kassel, 13.-16. März 2016.
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
-
Chiapparini, Emanuela,
2016.
Jugend und Zukunft aus soziologischer Sicht.
Das Prisma.
28(1), S. 39-46.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3537
-
Chiapparini, Emanuela,
2016.
.
In:
Schlag, Thomas; Roebben, Bert, Hrsg.,
"Jedes Mal in der Kirche kam ich zum Nachdenken" : Jugendliche und Kirche.
Stuttgart:
Calwer.
S. 52-63.
Jahrbuch für Jugendtheologie ; 4.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3543
-
Chiapparini, Emanuela,
2015.
Bedeutung von informellen Peergoups bei Jugendlichen in Ausbildung und im urbanen Kontext.
In:
59. Deutscher Kongress für Geographie, Berlin, Deutschland, 1.-6. Oktober 2015.
Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen.
-
Eicher, Véronique; Chiapparini, Emanuela,
2015.
Transitions in emerging adulthood : opportunities and risks.
In:
3. Internationaler Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziale Arbeit (SGSA), Zürich, 3. - 4. September 2015.
Schweizerische Gesellschaft für Soziale Arbeit (SGSA).
-
Chiapparini, Emanuela; Skrobanek, Jan,
2015.
Alles eine Frage der Lebenslage? – Vereinsaktivitäten von Jugendlichen im Kanton Zürich.
Schweizerische Zeitschrift für Soziologie.
13(7), S. 119-144.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1193
-
Chiapparini, Emanuela; Kovalova, Anastasiya,
2015.
.
In:
Stövesand, Sabine; Röh, Dieter, Hrsg.,
Konflikte : theoretische und praktische Herausforderungen für die Soziale Arbeit.
Opladen:
Barbara Budrich.
S. 140-151.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1225
-
Chiapparini, Emanuela,
2014.
In:
Workshop with Carrie James, Cambridge, USA, 4 December 2014.
Harvard University.
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Chiapparini, Emanuela,
2014.
Mixed Methods : theoretische und forschungspraktische Reflexionen.
In:
Networking-Day für qualitativ Sozialforschende, Zürich, 20. November 2014.
Universität Zürich.
-
Chiapparini, Emanuela; Kovalova, Anastasyia,
2014.
Bewältigungsstrategien berufstätiger Jugendlicher mit elterlichen Erwartungen.
In:
DGSA Jahrestagung, Köln, Deutschland, 25.-26. April 2014.
Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA).
-
Chiapparini, Emanuela,
2014.
In:
Jugendtheologie und Kirche/Gemeinde, Tagung des Netzwerkes Jugendtheologie, Zürich, 4.-5. April 2014.
Theologische Fakultät der Universität Zürich.