Spezialprogramm zum Nationalen Zukunftstag

Tauche ein in die Welt der Technik und Informatik! Die ZHAW School of Engineering bietet dir zusammen mit der Mechatronik Schule Winterthur ein spannendes Workshop-Programm an.

Ausgebucht

Tag für Tag bist du von Technik umgeben – doch weisst du auch, was dahinter steckt? Besuche uns am Zukunftstag und experimentiere selbst!

Mädchen-Technik-Los!

ZHAW: Bewegliche Brücke bauen und Programmieren

Wie stabil ist karton? Probiere es selbst aus anhand von Falttechniken und zeige, dass auch eine Brücke aus Karton stabil ist und hohe Lasten aufnehmen kann. Dann werdet ihr eure Brücke in Bewegung bringen, indem ihr die Steuerung dafür programmiert.

Erlebe die Praxis in unserer Lernfabrik

Der micro:bit ist ein toller Minicomputer, der vieles machen kann, wie: Bewegung merken, Klänge erzeugen und Motoren steuern. In diesem Workshop lernst du selber, den Minicomputer zu programmieren und baust danach einen eigenen Roboter, welchen du nach Hause nehmen darfst.

MSW

Beim Besuch der Mechatronik Schule Winterthur (MSW) stellen wir dir anhand von praktischen Beispielen und Workshops vor, wie Mechanik und Elektrotechnik zusammenspielen. Wir bedienen grosse Maschinen wie Drehbank oder Bohrmaschine und setzen, verdrahten und löten ein persönliches, kleines, elektronisches Gadget zusammen.

Freisicht: Augmented Reality selber gestalten

Hast du schon von Augmented Reality oder AR gehört? In diesem Workshop wirst du sie verstehen und sogar selbst ein Beispiel dafür programmieren, um Tische, Treppen und Wände des ganzen Raumes zu beleben!

Die Anmeldung erfolgt über die Website des Nationalen Zukunftstags:

Zur Anmeldung für Mädchen unter Mädchen-Technik-Los.

Leider gibt es das Spezialprogramm nur für Mädchen. Für Kinder von Mitarbeitenden gibt es noch das ZHAW-Programm.

Anreise

Der Campus der ZHAW School of Engineering befindet sich im Herzen der Stadt Winterthur, nur wenige Minuten vom Bahnhof entfernt. Wer mit dem Auto anreist, findet in einem der umliegenden Parkhäuser einen Parkplatz.

Anreise mit der Bahn

Mit der Bahn bis Hauptbahnhof Winterthur. Zu Fuss circa 5 Minuten Gehweg.

Anreise mit dem Auto

Von Zürich: Ausfahrt Töss, Richtung Zentrum, Technikumstrasse folgen
Von St. Gallen: Ausfahrt Oberwinterthur, Richtung Zentrum, Thurgauerstrasse, St. Gallerstrasse, Technikumstrasse

Parkhäuser