Predicting customer behavior by combining freetext information with structured customer data
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Prof. Dr. Christoph Heitz
- Projektteam : Dr. Marcel Dettling, Sabine Emad (HEG), Dr. Thoralf Mildenberger, Prof. Dr. Andreas Ruckstuhl, Anders Schatzmann, Adrienne Schäfer (HSLU)
- Projektvolumen : CHF 822'000
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : KTI
- Projektpartner : upc cablecom, HEG Genève, Hochschule Luzern
- Kontaktperson : Christoph Heitz
Beschreibung
Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer neuen Methodik für
die Prognose von Kundenverhalten in vertragsgebundenen
Dienstleistungen. Kern des neuen Verfahrens ist die Kombination von
strukturierten Kundendaten aus CRM-Systemen und operativen Systemen
mit verfügbarer Freitext-Information (z.B. aus Kundenfeedbacks).
Ausserdem soll vorhandenes Wissen aus Psychologie und
Sozialwissenschaften über Kundentypen und ihr spezifisches
Verhalten in die Datenanalyse integriert werden.
Damit kann ein deutlich verbessertes Verständnis des
Kundenverhaltens und eine grössere Prognosesicherheit erzielt
werden. Mit diesem Verständnis werden neue und verbesserte
Kundentreatments entwickelt und deren Wirksamkeit empirisch
getestet.